Zum 1. Juni 2022 haben die Sparkasse Freising und die Stadt- und Kreissparkasse Moosburg a.d. Isar rechtlich zur neuen Sparkasse Freising Moosburg fusioniert.
Wir bündeln unsere Kräfte, um in Zukunft noch wettbewerbsfähiger und attraktiver für Sie zu sein.
Wir waren und sind fest in den Regionen verwurzelt. Freuen Sie sich auf den gemeinsamen Weg.
Nun wurde mit der technischen Fusion der nächste Schritt für eine gemeinsame Zukunft vollzogen.
Kunden*innen der bisherigen Stadt- und Kreissparkasse Moosburg a. d. Isar: Nach der technischen Fusion ab dem 22.05.2023 müssen Sie die Konten in Ihrer Sparkassen App neu einrichten. Umsätze, Vorlagen und manuelle Kategorien gehen hierbei verloren. Zur Neueinrichtung steht Ihnen hierfür ein kostenloser Einrichtungsassistent zur Verfügung, der beim ersten Aufruf der App nach der Zusammenführung Punkt für Punkt durch die App geleitet. Bitte halten Sie Ihre Zugangsdaten zum Online-Banking (Anmeldename und Online-Banking PIN) bereit. Wenn Sie Ihren Anmeldenamen oder die Online-Banking PIN nicht kennen, rufen Sie uns bitte unter 08161 56-0 an oder wenden Sie sich an Ihre Beraterin oder Ihren Berater.
Kunden*innen der bisherigen Stadt- und Kreissparkasse Moosburg a. d. Isar: Nutzer der S-Invest App müssen diese ab 22.05.2023 neu installieren. Bitte deinstallieren Sie die App und richten Sie Ihre Depots neu ein. Wenn Sie auch Depots von anderen Instituten eingerichtet haben, können Sie alternativ nur die betroffenen Depots löschen und neu einrichten.
Der rechtliche Zusammenschluss erfolgte zum 01.06.2022. Zunächst ändert sich lediglich der Name der Sparkasse.
Alle Verträge und Dokumente behalten ihre Gültigkeit, alle Konten werden wie bisher weitergeführt.
Die Zusammenführung der Kontobestände erfolgt mit der sogenannten technischen Fusion zum 21.05.2023.
Die Daten werden im Rahmen der technischen Fusion automatisch im System der Sparkasse Freising Moosburg zusammengeführt – die einzelnen Konten werden ab 22.05.2023 im System der Sparkasse Freising Moosburg geführt.
70051003, BYLADEM1FSI
Durch die Änderung der Bankleitzahl ergibt sich eine neue IBAN. Die neue IBAN wird ab dem 22.05.2023 gültig. Alle Zahlungen, die dannach noch mit einer alten IBAN der bisherigen Stadt- und Kreissparkasse Moosburg a. d. Isar (oder alter Bankleitzahl bzw. alter Kontonummer) eingehen, werden automatisch weitergeleitet.
Bitte verwenden Sie jedoch nach der technischen Fusion ab dem 22.05.2023 nur noch die neu mitgeteilte IBAN (z.B. für Lastschrifteinzüge, Überweisungen etc.).
Die IBAN finden Sie ab dem 22.05.2023 auf jedem Kontoauszug Ihres Girokontos und im Finanzstatus im Online-Banking.
Bitte verwenden Sie nach der technischen Fusion ab dem 22.05.2023 nur noch die neu mitgeteilte IBAN (z.B. für Lastschrifteinzüge, Überweisungen etc.).Alle Gutschriften und Lastschriften, die noch mit der alten IBAN eingehen, leiten wir automatisch weiter.
Bei uns im Haus bestehende Daueraufträge stellen wir ebenfalls automatisch um.
Sie sind Zahlungspflichtiger einer Lastschrift:
Bitte teilen Sie den Zahlungsempfängern (Gläubigern) die neue IBAN nach und nach mit. Es ist jedoch über Jahre sichergestellt, dass diese Lastschriften Ihrer neuen IBAN automatisch belastet werden.
Sie sind Zahlungsempfänger einer Lastschrift:
Kein Handlungsbedarf, sowohl die Mandate für SEPA-Firmenlastschrift als auch SEPA-Basislastschrift behalten ihre Gültigkeit.
Sie sind Zahlungsempfänger von Lastschriften mit Kunden der ehem. Stadt-und Kreissparkasse Moosburg a.d. Isar (z. B. Vereine, Kommunen):
Kein Handlungsbedarf, weil die Buchungen automatisch umgeleitet werden. Wenn Sie Ihre Daten aktualisieren möchten, können wir Ihnen helfen – bitte sprechen Sie mit uns darüber.
Bitte reichen Sie ab 22.05.2023 Zahlungsverkehrs-Dateien (Lastschriften, Überweisungen) nur noch mit Ihrer neuen IBAN ein. Zahlungsverkehrs-Dateien mit alter IBAN können nicht mehr verarbeitet werden.
Sie können Ihre Zahlungsverkehrsppartner ab sofort einfach mit diesem Musterschreiben über die Änderung der IBAN/Kontonummer informieren – bitte ausfüllen und per Post verschicken.==> Download Mustervorlage Kontowechsel.
Leiten Sie ab sofort die neue IBAN an Ihren Steuerberater/DATEV weiter. Ändern Sie bitte ggf. in Ihrem Rechnungsprogramm und/oder anderen Anwendungen/Vordrucken die IBAN / Kontoverbindung. Sie können Ihre Brief-/Rechnungsvordrucke mit der „alten“ IBAN aufbrauchen, denn die Buchungen werden automatisch weitergeleitet.
Bei Neuauflagen Ihrer Brief- und Rechnungsvordrucke denken Sie bitte unbedingt daran, die neue IBAN und für Zahlungseingänge aus dem Ausland den neuen BIC sowie die Bezeichnung „Sparkasse Freising Moosburg“ aufdrucken zu lassen.
Ihre alte Sparkassen-Card können Sie trotz der aufgedruckten alten Sparkassenbezeichnung uneingeschränkt bis zum Ablaufdatum weiter nutzen.
Ihre Kreditkarte wird nicht ausgetauscht, sondern bleibt ebenfalls trotz der aufgedruckten alten Sparkassenbezeichnung bis zum Ablaufdatum weiterhin gültig.
Kunden*innen der bisherigen Stadt- und Kreissparkasse Moosburg a. d. Isar: Nach der technischen Fusion ab dem 22.05.2023 müssen Sie die Konten in Ihrer Sparkassen App neu einrichten. Umsätze, Vorlagen und manuelle Kategorien gehen hierbei verloren. Zur Neueinrichtung steht Ihnen hierfür ein kostenloser Einrichtungsassistent zur Verfügung, der beim ersten Aufruf der App nach der Zusammenführung Punkt für Punkt durch die App geleitet. Bitte halten Sie Ihre Zugangsdaten zum Online-Banking (Anmeldename und Online-Banking PIN) bereit. Wenn Sie Ihren Anmeldenamen oder die Online-Banking PIN nicht kennen, rufen Sie uns bitte unter 08161 56-0 an oder wenden Sie sich an Ihre Beraterin oder Ihren Berater.
Kunden*innen der bisherigen Stadt- und Kreissparkasse Moosburg a. d. Isar: Nutzer der S-Invest App müssen diese ab 22.05.2023 neu installieren. Bitte deinstallieren Sie die App und richten Sie Ihre Depots neu ein. Wenn Sie auch Depots von anderen Instituten eingerichtet haben, können Sie alternativ nur die betroffenen Depots löschen und neu einrichten.
Bei Kwitt rechts oben auf das Zahnrad „Einstellungen“ Konto antippen und Konto mit neuer IBAN auswählen – rechts oben „Speichern“. Anschließend ist Kwitt wieder funktionsfähig.
Wenn Sie die Funktion „Kontowecker“ aktiv nutzen, müssen Sie Ihre Kontowecker wieder neu einrichten.
Sie erhalten im Mai einen Brief mit einem neuen Anmeldenamen. Bitte ändern Sie den neuen Anmeldenamen nicht ab!
Ihre alte Sparkassen-Card können Sie trotz der aufgedruckten alten Sparkassenbezeichnung uneingeschränkt bis zum Ablaufdatum weiter nutzen.
Ihre Kreditkarte wird nicht ausgetauscht, sondern bleibt ebenfalls trotz der aufgedruckten alten Sparkassenbezeichnung bis zum Ablaufdatum weiterhin gültig.
Kunden*innen der bisherigen Sparkasse Freising:
Nutzer der Sparkassen App können weiterhin auf die gespeicherten Daten zugreifen.
Kunden*innen der bisherigen Sparkasse Freising:
Nutzer der S-Invest App können auch weiterhin auf die gespeicherten Daten zugreifen.
Bis zum Abschluss der technischen Fusion sind Kundendatenänderungen, Kontoneuanlagen, Bargeschäfte, Scheckeinreichungen, Sparkassenbuch-Auszahlungen bzw. Einzahlungen, Sorten- und Edelmetallbestellungen, Überweisungen, Umbuchungen, Wertpapiergeschäfte und Vertragsanfragen nur im bisherigen Institut möglich – nach der technischen Fusion am 22. Mai 2023 können Sie alle Services im gesamten Geschäftsgebiet nutzen.
Was passiert mit Überweisungen, die versehentlich im falschen Althaus eingeworfen wurden?
Nachdem die Überweisungen bis zur technischen Fusion in den jeweiligen Althäusern bearbeitet werden müssen, erfolgt bei falschem Einwurf eine Weiterleitung in das jeweilige Althaus. In diesem Zusammenhang kann sich die Ausführung der Überweisung verzögern. Nach der technischen Fusion ab dem 22.05.2023 können Sie alle Services im gesamten Geschäftsgebiet nutzen.
Überweisungsvordrucke
Bis zum Abschluss der technischen Fusion sind Bestellungen von Überweisungsvordrucken, wie bisher, nur im
bisherigen Institut möglich. Die Überweisungsvordrucke werden entweder direkt an Sie oder an die Geschäftsstellen verschickt. Nach der technischen Fusion ab dem 22.05.2023 können Sie alle Services im gesamten Geschäftsgebiet nutzen.
Sparnachträge
Bis zum Abschluss der technischen Fusion sind Sparnachträge nur im bisherigen Institut möglich.Nach der technischen Fusion ab dem 22.05.2023 können Sie alle Services im gesamten Geschäftsgebiet nutzen.
Sparbuchverlust
Bis zum Abschluss der technischen Fusion können Sparbuchverluste nur im bisherigen Institut bei Ihrem Berater*in angezeigt werden. Nach der technischen Fusion ab dem 22.05.2023 können Sie alle Services im gesamten Geschäftsgebiet nutzen.
Informationen über Ihren Freistellungsauftrag/Änderungen
Bis zum Abschluss der technischen Fusion können Freistellungsaufträge nur im bisherigen Institut bei Ihrem Berater*in angelegt bzw. geändert werden.
Nach der technischen Fusion ab dem 22.05.2023 können Sie alle Services im gesamten Geschäftsgebiet nutzen
Fragen zu Ihrer Finanzierung
Bis zum Abschluss der technischen Fusion können Fragen zu bestehenden Verträgen nur im bisherigen Institut bei Ihrem Berater*in geklärt werden. Nach der technischen Fusion ab dem 22.05.2023 können Sie alle Services im gesamten Geschäftsgebiet nutzen.
Privat-/Autokredit der S-Kreditpartner
Bis zum Abschluss der technischen Fusion können Fragen zu bestehenden Verträgen nur im bisherigen Institut bei Ihrem Berater*in geklärt werden. Nach der technischen Fusion am 22.05.2023 können Sie alle Services im gesamten Geschäftsgebiet nutzen. Alternativ können Sie auch gerne das Service-Team der SKP unter Tel. 030/620 080 8000 kontaktieren.
Sperrung von Karten
Diese können über das Service Center in unserem Online-Banking, telefonisch oder unter der Sperrhotline 116 116 gesperrt werden.
Bestellung einer neuen Karte
Eine Ersatz-/Neue Karte kann bequem über unser Online-Banking sowie telefonisch bestellt werden.
Grundsätzlich werden auch in Zukunft die Kundinnen und Kunden von ihren bekannten Ansprechpartnern betreut.
Wir legen großen Wert auf Kontinuität und möchten die bestehenden Beziehungen zwischen Kunde und Beraterin/Berater unbedingt erhalten.
Bis Mai 2023 sind die Sparkassen über die bekannten Links: www.sparkasse-freising.de bzw.www.sparkasse-moosburg.de erreichbar.
Bis Mai 2023 bleiben die bekannten Telefonnummern und E-Mail-Adressen und danach ist eine längere Übergangszeit geplant. Das Kunden-Service-Center der Sparkasse Freising Moosburg ist wie gewohnt für Sie unter 08161 56-0 erreichbar
Die aktuellen Öffnungszeiten bleiben zunächst wie gewohnt.
USt-ID: DE 128966200
Handelsregister: HRA 76699 beim Amtsgericht München